Das Saarpfalz-Gymnasium hilft!

Die Entwicklungshilfe-AG des Saarpfalz-Gymnasiums, eine Gruppe von Oberstufenschülern unter der Leitung von Fr. Vera Funk, Lehrerin für Erdkunde, Katholische Religion und Ethik, engagiert sich bereits seit einiger Zeit im Rahmen schulischer Veranstaltungen für die Escuelita Cochabamba.

 Weihnachten – Backen für Bolivien.

In der „Nikolaus-Woche“ vom 06. bis zum 08. Dezember letzten Jahren duftete es im ganzen Schulhaus des Saarpfalz-Gymnasiums nach frischen Zimtwaffeln, die die Schüler in den großen Pausen selbst zubereiten und zusammen mit anderem Weihnachtsgebäck verkauften. Insgesamt wurden mehr als zwölf Kilo verschiedener Plätzchensorten, die am Wochenende zuvor in schweißtreibenden, aber auch sehr unterhaltsamen Stunden gemeinsamer Arbeit entstanden,
mit einem Gesamterlös von mehr als 500 € an den Schüler/Lehrer gebracht.

Valentinstags-Aktion.

Einige Schüler waren sichtlich überrascht, als am Valentinstag Mitglieder der Entwicklungshilfe-AG in den Unterricht platzten ihnen eine oder mehrere Rosen mit einem Grußzettelchen in die Hand drückten. In der Woche vor dem Valentinstag hatten nämlich sowohl Schüler als auch Lehrer die Möglichkeit, käuflich Aufträge zu erwerben, mit denen sie den besten Freunden als Valentinstags-Gruß eine Rose zustellen lassen konnten. Die Aktion war sowohl finanziell als auch was die Stimmung in der Schule anging, ein voller Erfolg.

Weitere Aktionen sind noch in Planung!

Die Entwicklungshilfe-AG wird noch viele weitere Veranstaltungen in Gang bringen, um die Escuelita de la Bienvenida aktiv zu unterstützen.